Gemeindeamt

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Das neue Gemeindeamt wurde am 28. August 1999 eröffnet: 

Die Aufgaben der Gemeinden sind in den letzten Jahren um ein Vielfaches gewachsen und erfordern auch von den kleinen Landgemeinden den Einsatz moderner Mittel in ihrer Verwaltung. So ist es nicht verwunderlich, dass der Platzbedarf immer größer geworden ist und ein neues Amtsgebäude notwendig wurde. Das alte, 1954 erbaute Gemeindeamt entsprach in vielfacher Hinsicht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Bereits im Jahr 1991 wurden Überlegungen bezüglich eines Umbaues angestellt. Die bestehende Bausubstanz erschien jedoch für eine Adaptierung nicht mehr geeignet. Da auch die Feuerwehr Pfaffing ein neues Zeughaus zur Unterbringung des lt. O.Ö. Brandbekämpfungsverordnung vorgeschriebenen Tanklöschfahrzeuges benötigte, wurde die Errichtung eines neuen Gebäudes, in dem sowohl das Gemeindeamt als auch die Feuerwehr und eventuell ein eingruppiger Kindergarten Platz fänden, in Erwägung gezogen. Nachdem sich die Gemeindebevölkerung anlässlich einer Umfrage für eine Kindergartenerrichtung ausgesprochen hat, wurde in der Gemeinderatssitzung am 28.9.1992 beschlossen, im neuen Mehrzweckgebäude auch einen zweigruppigen Kindergarten einzuplanen. In der Sitzung am 8.3.1993 wurde Architekt Josef Königsmaier aus Gmunden mit der Erstellung eines Vorentwurfes und einer Kostenschätzung beauftragt. Der Gemeinderat sprach sich einvernehmlich für den Standort des jetzigen Gemeindeamts aus, wodurch der Altbau abgetragen werden musste. Nachdem die Finanzierung gesichert war, konnte 1997 mit dem Bau begonnen und der Rohbau fertiggestellt werden. 1998 wurde der Kindergarten mit einer Gruppe in Betrieb genommen, das Gemeindeamt wurde im Mai 1999 bezogen. Seit Mitte September wird der Kindergarten zweigruppig geführt. Die Gesamtkosten werden sich auf rund 25 Mio. Schilling belaufen. Durch die großzügige Unterstützung des Landes Oberösterreich (gewährt werden 15.043.000,- Schilling Bedarfszuweisungsmittel und 2.643.000,- Landesbeiträge, das sind ca. 70% der Gesamtkosten), Beiträge und Arbeitsleistungen der Feuerwehr Pfaffing von 800.000,- Schilling und Beiträge der Gemeinde aus dem ordentlichen Haushalt in der Höhe von ca. 6.500.000,- Schilling kann dieser Bau zur Gänze ausfinanziert werden. Für die Gemeinde Pfaffing zuständige Bezirksbehörden: Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck, Sportplatzstraße 1-3, 4840 Vöcklabruck, Tel. (07672) 702-0, Fax (07672) 702-622, e-mail: bh-vb.post@ooe.gv.at Finanzamt Vöcklabruck, Hans-Hatschek-Straße 14, 4840 Vöcklabruck, Tel. (07672) 731-0, Fax (07672) 270 05 Bezirksgericht Frankenmarkt, Hauptstraße 85, 4890 Frankenmarkt, Tel. (07684) 68 08-0, Fax. (07684) 68 08-88